Freitag, 27. März 2015

Augen auf beim Pferdekauf

Jay Lo am Tag der Ankunft
Die Suche nach dem zukünftigen Pferdepartner ist alles andere als einfach.Es liegen Welten zwischen dem Pferd in der Verkaufsanzeige und dem in der Realität. 

Die Geschichten warum diese denn überhaupt abgegeben werden, sind teilweise auch ziemlich dubios. In meinem Fall kamen auch sehr viele Fragen auf, aber darauf gehe ich in einem gesonderten Beitrag genauer ein. 


Oft fährt man tausende von Kilometer um sich DAS Pferd anzuschauen und dann aber erkennt man es kaum. Muskulatur, Ausbildungszustand und vielleicht auch das allgemeine Wohlsein des Pferdes sehen ganz anders aus. Laut Anzeige ist dieses A-Fertig, aber es läuft noch nichteinmal sauber in der Anlehnung. Komisch ..

Ich möchte euch hier ein paar Tipps geben, so dass ihr vielleicht mehr Glück habt und nicht enttäuscht werdet. 
Achtet drauf in wie vielen Händen das Pferd bereits war. Ist es jung und hatte schon diverse Besitzer? Dann sollte man sich fragen, warum es immer und immer wieder abgegeben wurde. Eventuell gibt euch das Aufschluss über dessen Verhalten. 
Falls das Pferd von einer Privatperson verkauft wird, dann fragt doch mal nach den Züchtern und nehmt vielleicht Kontakt mit diesen auf. Ich habe dies auch gemacht und es ist sehr aufschlussreich :-) Damit könnt ihr aufjedenfall nichts falsch machen! 
http://www.equi-net.de/images/LogoPraxis350x285.gifWichtig ist es eine Ankaufsuntersuchung zu machen um mögliche Krankheiten herauszufinden. Auch wenn der jetzige Besitzer sagt, dass dies nicht nötig ist aufgrund einer bereits vorhandenen AKU sollte man das machen. In der verstrichenen Zeit kann das Pferd bereits einen Schaden davon getragen haben. Vielleicht geht der Eigentümer den Kompromiss ein, dass er die Kosten trägt falls etwas gravierendes rauskommen sollte.

Mein Fazit zu diesem Thema ist ganz simpel. Seid vorsichtig und haltet die Augen offen. Ich selber hatte meine Trainerin vorbei und dies kann ich euch auch nur empfehlen. Sie haben mehr Erfahrungen und können somit Dinge entdecken die wir selber nicht sehen. 

Alles Glück der Welt, dass auch DU dein Traumpferd findest :-) 
Bis dann ihr Lieben .. 

Eure Fabienne


 

1 Kommentar:

  1. Äusserst spannend.. ich folge dir mal, um noch mehr über Pferde zu lesen =)

    AntwortenLöschen