Donnerstag, 26. März 2015

Flugangst

https://www.planet-wissen.de/natur_technik/luftfahrt/fliegen/img/wf_fliegen_flugzeug1_g.jpg Fliegen - Ein sehr aktuelles Thema in den Medien. Der Absturz der Germanwings-Maschine schockiert viele Menschen unter uns. In solch einem Moment wird mir und  auch anderen bewusst wie schnell soetwas passieren kann. Statischtisch gesehen ist Fliegen aber dennoch das sicherste Mittel um zu Reisen. Ich möchte auch nocheinmal in diesem Beitrag mein herzlichstes Beileid an alle Betroffenen richten und diesen viel Kraft in der schweren Zeit wünschen! 

Nun aber zum eigentlichen Thema - Flugangst. 
Kennt ihr jemanden der darunter leidet? Oder seid vielleicht sogar ihr selber davon betroffen? Also ich persönlich leide schon sehr lange unter Flugangst. Mit der Zeit ist es schon etwas besser geworden, aber solche Erreignisse bringen einem zum Nachdenken und bringen die Ängste erneut wieder. Es ist wie gesagt statistisch gesehen das sicherste Reisemittel, aber dennoch fühle ich mich im Auto oder Bus am wohlsten. Dort kann man selber noch eingreifen und versuchen das schlimmste zu verhindern. Laut einer Umfrage der Lufthansa fühlen sich nur 40% der Passagiere wohl, wo hingegen die anderen 60% leichtes Unbehagen, Angst oder Panik verspüren.

Wie genau bemerkt man Flugangst denn überhaupt?
Es treten Hilflosigkeits-, Ohnmachtsgefühle und Gedanken der Handlungsunfähigkeit auf. Schwindel, Übelkeit, schwitzige Hände etc. treten häufig auf. 

Wenn ihr im Flugzeug sitzt und euch die Angst mal wieder überfällt, dann redet mit eurem Sitznachbarn oder hört Musik, denn das lenkt euch ab und ihr denkt nicht mehr an die Situation die euch am meisten Angst macht.

Auch ihr leidet darunter und möchtet es ändern? 
Ihr müsste euch euren Ängsten stellen, egal wie schwer es euch fällt. Ich möchte euch einen Tipp auf den Weg geben.. Lufthansa bietet Flugangstseminare an und vielleicht habt ja ihr Interesse an so etwas. Schaut doch einfach mal auf dessen Homepage nach :-) Bis dann ihr Lieben .. 
 
 


1 Kommentar: